Terms and Conditions

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Verträge und Lieferungen, die wir, die Firma „Gastro Verleih Dresden GmbH“ („Vermieter“ oder „Verkäufer“ oder „wir“ oder “SpatzenTourist”) an den Kunden („Mieter“, „Kunde“, „Käufer“ oder „Sie“) leisten. Verbindliche Verträge können telefonisch oder per E-Mail mit der Firma „Gastro Verleih Dresden GmbH“ geschlossen werden, aber auch direkt über die Homepage SpatzenTourist.de

  1. Allgemeine Bedingungen
    Mit seiner Bestellung erklärt der Kunde ausdrücklich sein Einverständnis mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Vereinbarungen sind nur in Schriftform wirksam und werden von nur von SpatzenTourist formuliert.
  2. Vertragsabschluss
    Die Angebote von SpatzenTourist auf unserer Website SpatzenTourist.de stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zur Vermietung oder zum Kauf dar. Dabei handelt es sich stattdessen um eine unverbindliche Darstellung unserer Leistungen. Der Abschluss eines Miet- oder Kaufvertrags kommt folgendermaßen zustande:
    Bestellungen, Anfragen und Bezahlungen sind einerseits über die Homepage möglich: Über den Online-Shop von SpatzenTourist.de kann der Kunde mit dem Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ ein verbindliches Angebot entsprechend seines Warenkorbs abgeben. Danach erfolgt die Bestätigungsmail von SpatzenTourist, die als Vertragsannahme auf Abschluss eines Miet- oder Kaufvertrags gilt und die Informationen zum Miet- oder Kaufvorgang und zum Widerspruchsrecht des Kunden enthält. Die Verfügbarkeit der Miet- und Kaufgegenstände ist Teil des Auswahlvorgangs auf der Homepage. Individuelle Anfragen zu bestimmten Mietzeiten, zu mietenden Gegenständen oder zu einer besonders langen Mietzeit können jederzeit an SpatzenTourist gesendet werden und werden individuell bearbeitet. Bestellanfragen samt Bezahlung sind über die Homepage bis 3 Tage (72 Stunden) vor Beginn des Mietverhältnisses möglich. Für kurzfristigere Bestellungen bitten wir die Kunden Ihre Bestellanfragen telefonisch oder per E-Mail an uns zu richten.
    Generell sind Bestellanfragen auch per E-Mail oder Telefon möglich. Diese Art der Kundenanfragen werden von SpatzenTourist geprüft, schriftlich zusammengefasst und an den Kunden per E-Mail versandt. Zu einem verbindlich Vertragsschluss kommt es bei dieser Art von Bestellung erst, wenn der Kunde dem von SpatzenTourist nach Prüfung formulierten Angebot mit den entsprechenden Informationen zustimmt. Diese Zustimmung hat innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zu erfolgen, bei kurzfristigen Bestellungen (72 Stunden vor Mietbeginn) unverzüglich. Ansonsten verliert das Angebot seine Gültigkeit. Die verliehene Ware wird dem Kunden nur zur Miete überlassen und SpatzenTourist überträgt das Eigentumsrecht nicht an den Mieter weiter. Im Falle eines Kaufes bleibt die gekaufte Ware bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von SpatzenTourist.
  3. Zahlung und Versandkosten
    a) Die von SpatzenTourist im Online-Shop ausgewiesenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und keine Transportgebühren. Diese werden beim Bestellvorgang gesondert aufgeführt. Werden die Miet- bzw. Kaufgegenstände eines Bestellvorgangs in Teilleistungen ausgeliefert, so entstehen dem Kunden nur für die erste Teillieferung die Transportgebühren. Bei zusätzlichen Bestellungen zu einer Lieferung behält sich SpatzenTourist vor, zusätzliche Liefergebühren zu erheben.
    b) Das volle Entgelt (Mietpreis und sonstige vereinbarte Gebühren) hat der Kunde bei der Online-Buchung sofort zu leisten.
  4. Kaution
    Eine Kaution ist für jede Bestellung in Höhe von 50 Euro zu leisten. Die Kaution gilt als Sicherheitsleistung, auf die wir zurückgreifen, wenn Schäden oder Verlust an ausgeliehenen Gegenständen auftreten. Diese Schäden beziehen sich nicht auf eine allgemeine Abnutzung der gemieteten Gegenstände, sondern auf unsachgemäße Benutzung. Die Kaution wird entweder über die Kreditkarte des Kunden abgewickelt oder wird mithilfe anderer vom Kunden ausgewählter Zahlungsmittel überwiesen. Nach Abschluss der Vermietung wird die Kaution mit dem ursprünglich verwendeten Zahlungsmittel durch SpatzenTourist erstattet. Die Erstattung der Kaution geschieht im Regelfall zwei Wochen nach Rückerhalt der Leihgegenstände. SpatzenTourist behält sich für den Einzelfall das Recht vor, die Mietkaution zu erhöhen.
  5. Lieferung und Rückgabe
    a) Für deutschlandweite Lieferungen außerhalb des Stadtgebiets von Dresden greift SpatzenTourist auf Paketdienste zurück. SpatzenTourist sendet die Verleihartikel hierbei rechtzeitig ab, damit diese zum gewünschten Verleihstart am Zielort sind. Eine Gewährleistung über die tageszeitgenaue Anlieferung und Abholung schließt SpatzenTourist aus. Können Pakete am Zielort nicht zugestellt werden (u. A. Empfang verweigert, falsche Adresse, kein Name am Klingelschild, höhere Gewalt beim Zusteller, Empfänger nicht vor Ort), dann gilt die Leistung als erbracht. Weiterhin gilt die Leistung als Erbracht, wenn Sendung durch zusätzliche Absprachen zwischen Kunden und Paketdienst (Wunschzeit/Wunschtag/Wunschort/Nachbarschaftszustellung) nicht rechtzeitig zugestellt werden kann.
    Die Verantwortung über die Zustellbarkeit der Sendung obliegt dem Kunden, dies gilt vor allem dann, wenn als Lieferadresse Hotels, Ferienwohnungen oder Airbnb-Unterkünfte verwendet werden.
    b) Die Rückgabe der Mietgegenstände muss pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt und in einem angemessenen Zustand erfolgen. Das bedeutet, die Verleihartikel müssen im gleichen Karton wie bei der Anlieferung, ordnungsgemäß mit Klebeband verklebt und dem gelieferten Retoureaufkleber versehen an einen Ort gebracht werden, wo der Paketdienst die Sachen abholen kann (bei Hotels z.B. Rezeption). Der Kunde ist dafür zuständig, dass das abholende Paketunternehmen am letzten Miettag Zugang zum Paket bekommt, um es abzuholen. Erfolgt die Abholung nicht (weil z.B. niemand an der Abholadresse angetroffen wurde o.ä.), ist der Kunde verpflichtet, sofort SpatzenTourist zu kontaktieren um eine erneute Abholung abzustimmen bzw. über die eigenhändige Einlieferung beim Paketdienstleister zu informieren.
    c) Wenn SpatzenTourist zusätzliche Kosten entstehen, weil die Rückgabe nicht pünktlich durchgeführt werden konnte oder Verleihgegenstände extrem verschmutzt oder durch unsachgemäße Nutzung beschädigt wurden, stellen wir dies den entsprechenden Kunden gesondert in Rechnung.
    d) Liegt die vom Kunden bei der Bestellung ausgewählte Lieferadresse im Stadtgebiet Dresden, so erfolgt die Auslieferung im Regelfall durch SpatzenTourist. Wenn vereinbarte Auslieferungen/Abholungen nicht zustande kommen, weil Kunden z.B. zu spät zum vereinbarten Treff kommen etc. und zusätzliche persönliche Anfahrten nötig sind, berechnen wir diese mit 30 Euro je Fahrt.
    e) SpatzenTourist behält sich vor, vergleichbare Verleihartikel zu liefern, wenn dies höhere Umstände notwendig machen (z. B. Lieferverzug bei Dienstleistern).
  6. Schäden und Verlust
    a) Der Kunde erklärt sich bereit, bei Entgegennahme der Mietgegenstände sofort (am Tag des Erhalts des Mietgegenstands) deren Beschaffenheit auf Funktionsfähigkeit und Mangelfreiheit zu prüfen und festgestellte Mängel unverzüglich an SpatzenTourist zu melden.
    b) Später entdeckte oder aufgetretene Mängel oder gar den Verlust von Mietware müssen Sie SpatzenTourist so schnell wie möglich mitteilen, um Probleme bei darauffolgenden Buchungen zu verhindern.
    c) Falls der Kunde Leihgüter gar nicht oder in einem Zustand zurückgibt, in dem sie sich für den weiteren Verleih nicht mehr eignen (bei unsachgemäßer Nutzung), werden wir Ihnen den Zeitwert in Rechnung stellen. Der Kunde haftet für sämtliche Schäden an Mietgegenständen, die durch unsachgemäße Nutzung entstanden sind. Zu unsachgemäßer Nutzung gehört z.B. die Belastung der Leihgüter mit zu hoehem Gewicht oder die Nutzung der Gegenstände im Zusammenhang mit Tieren, so dass Tierhaare auf den Artikel haften bleiben. Diese Haftung umfasst auch Folgeschäden wie Mietausfälle.
  7. Datenschutz
    Sollten Sie sich bei SpatzenTourist als Kunde registrieren, versichern Sie, dass die Angaben wahr und vollständig sind. Sie sind damit einverstanden, dass SpatzenTourist Ihre personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und speichert. Dies erfolgt nur soweit es für die Abwicklung der Zusammenarbeit erforderlich ist. Zu diesen Zwecken übermittelt SpatzenTourist die Daten auch an Dritte, z.B. an Ihr Kreditkartenunternehmen. Die Weitergabe oder anderweitige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu anderen Zwecken ist SpatzenTourist nicht gestattet. Der Kunde muss das Online-Passwort vor dem Zugriff unberechtigter Dritter geheim halten oder im Fall eines Diebstahls ein neues einfordern. Im Falle eines Missbrauchs des Passwortes ist der Kunde selbst verantwortlich. Bei Missbrauchsverdacht ist dies SpatzenTourist sofort mitzuteilen. Die Registrierung verpflichtet den Kunden zu keinerlei Verpflichtungen, außer zu der Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  8. Haftungsbegrenzung
    a) Für SpatzenTourist ist die verschuldensunabhängige Haftung nach § 536a Abs. 1 BGB wegen Fehlern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhanden waren, ausgeschlossen.
    b) SpatzenTourist haftet beschränkt in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit unsererseits, unseren Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen. Nur bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und bei einer zwingenden Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, haften wir auch für einfache Fahrlässigkeit durch uns, unsere Vertreter und Erfüllungsgehilfen nach den gesetzlichen Vorschriften. Die Haftung wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist dem Umfang nach auf den Ersatz der vertragstypisch vorhersehbaren Schäden begrenzt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig ist. Weitere Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
    c) Wir haften nicht für Gegenstände, die bei der Rückgabe von gemieteten Gegenständen vergessen werden.
  9. Stornierung
    Eine Stornierung ist bis einschließlich zum zehnten (10.) Tag vor Start der Vermietung kostenfrei möglich. Danach ist bis zum Ende des vollen fünften (5.) Tages vor Mietbeginn eine Stornierungsgebühr von 50% vom Mietpreis (Verleihgebühr & Transportkosten) fällig. Ab dem vierten Tag vor Mietbeginn sind 100% des Mietpreises zu zahlen. Den Kunden ist der Nachweis gestattet, dass SpatzenTourist dadurch kein Schaden entstanden sei bzw. dieser niedriger als die Stornierungsgebühr sei. Bereits gezahlte Mietgebühren und die Kaution zahlen wir Ihnen nach Abzug der Stornierungsgebühren auf Ihr Konto. Gebühren für Überweisungen ins Ausland ziehen wir vom Erstattungsbetrag ab. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht – insbesondere bei Verleihartikeln – finden Sie unter „Widerrufsbelehrung“ auf unserer Homepage.
  10. Mietdauer
    a) Als Mietdauer gilt der vereinbarte Zeitraum auf den Tag bzw. die Stunde genau. Ein Tag gilt ab der gewünschten Zeit der Auslieferung bis zur gewünschten Abholung 24 Stunden. Lieferungen, die aufgrund der Planung von SpatzenTourist eher oder später erfolgen, werden mit dem Kunden abgesprochen, aber ihm zeitlich nicht in Rechnung gestellt.
    b) Bei einer Bestellung müssen alle Miet- und Kaufprodukte das gleiche Start- und Enddatum haben. Ist in Ihrer Bestellung ein Produkt enthalten, welches kürzer verfügbar ist als andere Produkte die Sie bestellen möchten, schreiben Sie uns vor der Bestellung eine Anfrage und wir versuchen diesen Engpass zu beseitigen.
    c) Der Kunde kann für seine gemieteten Produkte eine Verlängerungs- oder Kaufanfrage stellen.
  11. Beschaffenheit der Miet- und Kaufware
    a) Bei den zu vermietenden Gegenständen handelt es sich um Neu-Ware oder neuwertige Ware, die bereits genutzt wurde aber maximal kleine Gebrauchsspuren aufweist.
    b) Alle Mietwaren werden nach Nutzung von SpatzenTourist sorgfältig und entsprechend der Art der Gegenstände gereinigt. Dabei legt SpatzenTourist besonders Wert auf haut- und umweltfreundliche Reinigungsmittel. Auf Anfrage werden Mietgegenstände auch desinfiziert.
    c) Kunden, die Gegenstände von uns kaufen wollen, bekommen Neuware von uns angeboten. Kommt es vor, dass bei einer Kaufanfrage nur bereits vermietete Waren angeboten werden können und es aus Zeitmangel keine Möglichkeit gibt, Neuware zu beschaffen, teilen wir dies unseren Kunden mit und bieten jene Waren zu günstigeren Preisen zum Kauf an.
    d) Für den Kauf von Gegenständen nach Fremdnutzung werden individuelle Preise zwischen SpatzenTourist und dem Kunden vereinbart.
    e) Beim Kauf von Gegenständen, die unsere Kunden selbst ausgeliehen haben, verrechnen wir den Mietpreis mit dem Kaufpreis.
  12. Schlussbestimmungen
    a) Es gilt für Verträge mit uns ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
    b) Insofern Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, ist der Gerichtsstand Radebeul.
    c) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der nichtigen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommt, die die Vertragsparteien mit der nichtigen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt hat. Die Bestimmungen gelten auch für den Fall, dass sich die AGB als lückenhaft erweisen.